Hier schaue ich gerne vorbei

Montag, 7. September 2015

Hibiscus - Eibisch...


Weil ich während der Urlaubszeit in der Nachbarschaft recht fleißig deren Blümchen versorgte, bekam ich diese wunderschöne Hibiscuspflanze im Topf geschenkt. Geöffnet hält sich die Blüte drei Tage, dann dauert es wieder einige Tage bis sich die nächste zeigt. Faszinierend finde ich die fünf roten Blütenstempel an der Spitze der Röhre. Die 5 , in der Zahlenmystik bestimmt eine sybolische  Bedeutung. Hibiscus -ursprünglisch ein Tropengewächs aus Asien.

Mein heutiger Beitrag zu Macro Montag bei Britta
Shared with Macro Monday 2, 
                    image-in-ing ,
                    maleviksrosentradgard

Kommentare:

  1. wirklich wunderwunderschön !!!
    ich wünsche dir einen gelungenen wochenstart
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Toll deine Aufnahmen. Der Hibiskus hat so wunderschöne Blüten.
    Wünsche einen schönen Wochenanfang.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Carmen,
    faszinierend schön!!!!
    So tolle Bilder,
    Ich kann gar nicht sagen was mich an dieser Blüte am meisten begeistert.
    Diese lange Röhre mit den 5 Puscheln ist wunderschön,
    aber auch diese dunkle Mitte mit den ausgefransten Farben ist toll.
    Einfach bezaubernd!!!!
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. ...sehr schön, liebe Carmen,
    hatte ich früher auch irgendwann mal...faszinierend, wenn man die kleinsten Details so deutlich sehen kann,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft!!! Einfach Traumhaft!!!

    AntwortenLöschen
  6. einfach eine wundervolle Blume. Ich mag die auch. Habe für den Gartenhibiskus von den Nachbarn im letzten Jahr Saat bekommen und züchte mir gerade andere Farbableger. Ich habe nämlich zur Zeit nur einen blauen. Die Nachbarn haben auch weiß und rosa. Ich finde es umwerfend, wie du die Fotos machst.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carmen -
    Die Farbkombination innerhalb der Blüte finde ich wunderschön!
    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wundervolles Geschenk liebe Carmen.
    Ganz tolle Aufnahmen hast Du davon gemacht.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Aufnahmen deine prachtvolle Hibiskusblüte!
    Zum ersten Mal heute bei dir....schöööön dein Blog!
    Liebe Grüße, Gabi

    http://stich-schlinge.de

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Carmen,
    einen Hibiskus hatte ich auch mal und das Öffnen der Blüten habe ich immer mit Spannung verfolgt. Dir sind tolle Aufnahmen gelungen.
    Lieben Dank für deine lieben Worte zu meinem Türkranz.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  11. Wundervolle Aufnahmen !!!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön ist es, liebe Carmen!
    Liebe GrüßÄ: Palkó

    AntwortenLöschen
  13. Gorgeous photos - great macro work.
    Thank you for linking up at http://image-in-ing.blogspot.com/2015/09/allium-glorious.html

    AntwortenLöschen
  14. Wow ! Fantastic macro shots !! Nature is gorgeous !!

    AntwortenLöschen
  15. So schöne Aufnahmen! Der Hibiscus hat wirklich wunderschöne Blüten und die Farben sind auch der Hit!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Good Afternoon Carmen, This is such a pretty coloured hibiscus and I love the name.... Marshmallow. I also love the photographs you have taken as they are beautiful.
    Best Wishes
    Daphne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Carmen,
    ich liebe Hibiskus bzw. Roseneibisch ♥♥♥
    Wunderbare Fotos zeigst Du uns, die Nahaufnahmen sind herrlich. Mich faszinieren die 5 puschelig-glutroten Stempelchen auch immer wieder auf's Neue.
    Angenehmen Donnerstag und liebe Grüße
    moni

    I would be glad very much if you visit my Blog:
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe zuvieel hibiscus, shoëne fotos.

    http://louisette.eklablog.com/ **** blog meine stadt Mons in Belgie

    AntwortenLöschen