Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 4. Oktober 2015

Winterjacken-Sewalong 2015.2

Die Themen des 2. Teil zum Winterjacken Sewalong :
Schnitt und Stoffvorstellung, Tutorial: Schulterpolster

Auf der Suche nach dem Schnitt meines Wunschmantels wurde ich in Heft Nr. 21 Diana Moden fündig. Mir schwebt ein taillierter, wadenlanger Mantel vor, unter den ich meine Röcke tragen kann.
Mit einem Touch Eleganz. Sowas fehlt in meinem Kleiderschrank. Am gefundenen Modell gefallen mir die Taschen nicht. Da werde ich mir was basteln denn aufgesetzte Taschen hätte ich gern. Dafür gefällt mir der Stehkragen. Der Stoff ist ein Wollgemisch und ich vermute er franst stark. Es soll ein Tutorial für Paspelknopflöcher geben, das ist super. Paspelknopflöcher nähte ich noch nie, das wird mein Einstieg ins Mysterium der Paspelknopflöcher. Die Knöpfe hatte ich beim Stoffkauf gleich ausgesucht , in der Hoffnung mir eventuell eine Jacke zu nähen. Jetzt wird ein Mantel daraus.
Ob die Knöpfe zum Einsatz kommen wird sich zeigen. Nach der ersten Anprobe wenn ich sehe wie der Mantel aussehen könnte.
Auf das Tutorial Schulterpolster freue ich mich. Hab noch nie Schulterpolster eingenäht und bin gespannt wie das funktioniert. Die Frage ist auch- dünne oder dicke Schulterpolster ?
Danke an Karin die heute den 2. Teil des Winterjacken Sewalongs begleitet.
Hier werden Beiträge verlinkt.

Kommentare:

  1. Schöne Kombi von Stoff und Knöpfen. Gefällt mir sehr gut. Auch der Schnitt gefällt mir sehr gut, wobei ich die großen Taschen auch mag, aber das ist ja Geschmackssache ;)

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Stoff. Ich drücke Dir die Daumen, dass daraus ein wunderschöner Mantel entsteht. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Uih, das ist ein toller Schnitt! Und der Stoff sieht auch klasse aus. Da wünsche ich Dir ganz viel Spass beim nähen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Kombi. Stoff, Knöpfe und Schnitt. Bin sehr gespannt aufs fertige Produkt :)
    Liebe Grüße, Amelie

    AntwortenLöschen
  5. Das ist aber wirklich eine sehr schöne Kombi. Stoff, Knöpfe und Schnitt kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen. Viel Spaß dabei!
    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  6. Toller Stoff, und passt sehr gut zum Mantelschnitt! Ich drücke mich bisher auch immer vor Paspelknopflöchern, mal sehen, was für Erfahrungen die anderen wohl so machen - und irgendwann trau ich mich dann da auch ran!

    AntwortenLöschen
  7. Einen sehr eleganten Schnitt hast du dir herausgesucht, der toll zum Stoff passt. LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Musterstoff in dezenten Farben; ganz mein Geschmack und den schlichten Mantelschnitt finde ich auch sehr schön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Knöpfe und so passend zum Stoff - weißt du zufällig noch, wo du die Knöpfe gekauft hast?
    Liebe Grüße,
    niekie

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantelstoff ist schön und ich bin gespannt was du zu dem Schnitt berichten wirst, da ich noch nie irgendwo gelesen habe, dass jemand aus der Diana Mode genäht hat.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Toller Mantel,ich kann leider überhaupt nicht nähen.Bewundere immer bei anderen was sie tolles nähen können.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  12. Wow, Du kannst auch so was machen? Ich freue mich jetzt schon, den fertigen Mantel zu sehen! Der Stoff und Knöpfe gefallen mir auch gut!
    Liebe Grüße: Palkó

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöner Stoff, das wird sicher ein ganz toller Mantel!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine sehr edle Kombination aus Schnitt und Stoff. Gefällt mir gut.
    Lg Luzie

    AntwortenLöschen
  15. Da hast du dir aber einen schönen Stoff ausgesucht, den mag ich sehr. Mit rumfusselei habe ich auch sehr zu kämpfen, ärgerlich!

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja ein toller Schnitt, gefällt mir sehr gut und der Stoff dazu perfekt. Aber da Knopflöcher, da beneid ich Dich nicht.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Schnitt & Stoff gefallen mir auch sehr! Viel Freude beim Nähen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Der Stoff ist auch ganz mein Ding! Die Taschen finde ich am fotografierten Modell sehr schön, allerdings würde ich sie bei meinen etwas betonten Hüften nicht nähen. Auf der Zeichnung kommen die gar nicht so nett rüber finde ich. Aber Du magst und machst sie ja eh nicht :) .
    Viel Spass und Erfolg beim Nähen!
    LG
    Wiebke von stitch-nähkultur

    AntwortenLöschen
  19. Ein sehr schöner Schnitt, die Knöpfe gefallen mir sehr gut dazu. Ich bin schon auf die weitere Entstehung gespannt und wünsche dir viel Erfolg.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Die Struktur des Stoffes gefällt mir sehr gut für das gewählte Mantelmodell. Bei der Reihe an zu nähenden Knopflöchern wirst du, wenn du Paspelknopflöcher nähen wirst, nach dem Nähen des letzten sicherlich die Arbeitsschritte im Schlaf können. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  21. Einfach schön, der Stoff mit den Knöpfen und auch der Schnitt. Was stört Dich an den Taschen? Ich find sie gut.
    Paspelknopflöcher hab ich auch noch nie gemacht. Vielleicht übe ich mal mit, für den nächsten Mantel. Jetzt soll es wieder ein RV werden.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Carmen,
    Ja, in euer Klima braucht man so etwas recht häufig!
    Nähen habe ich viel getan aber nicht mehr seid ich die Outlets gefunden habe wo man anprobieren kann und oft gegen 80% Rabatt etwas mitnehmen kann. Meine Größe 34 bleibt meistens bis am Ende, mit 80%... also bin ich froh damit.
    Liebe und sonnige Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen