Hier schaue ich gerne vorbei

Freitag, 30. Januar 2015

Anemonen...

Mit Anemonen bin ich heute beim Holunderblütchen dabei. Wir haben im örtlichen Baumarkt einen kleinen Stand mit Schnittblumen. Die roten runden , wunderschönen Blüten sind mir gleich ins Auge gefallen. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt den Namen dieser Prachtexemplare nicht . Die Verkäuferin auch nicht. Macht nix , ich google dann mal. Nach eingehenden Recherchen habe ich rausgefunden, Anemonen gehören zur Familie der Korbblütler. Was auch immer Korbblütler sind, jedenfalls vertreiben die roten Körbchen das Wintergrau.
Ach ja, wie gefallen meine Häkelsterne ? Bei you tube gibt es kostenloseAnleitungen für Schneesterne. Im Weckglas hängen die Dinger nun an einem Zweigesammelsurium aus meinem Garten. Häkeln soll ja  den Blutdruck senken, genauso wie Kreuzstich.Vielleicht wegen dem konzentrierten Blick. 
Liebe Leser mit einem Blick in meine heimatliche Umgebung wünsche ich ein wunderbares Winterwochenende mit viel Zeit  zu tun was man liebt. Eure Carmen

Freitag, 16. Januar 2015

Zarte Vorfrühlingsblüten.....

arrangiert in einem schmucken Henkelglas. Ich habe mir beim Floristen ein Alpenveilchen im Topf gekauft,  drei Blütenstängel davon fanden den Weg ins Wasser. Die fedrigen, grünen Stängel des Asparagus ergänzen sich fein zu den wie mit rosa Puder angehauchten Alpenveilchen.
Ganz langsam werden die Tage wieder hell, erste Frühlingssehnsüchte stellen sich ein. Bis sich im Garten die ersten Frühlingsblüten zeigen wird es noch dauern.


Warum nicht mal Muffins fürs Wochenend -Verwöhnprogramm? Meine Zitronen-Muffins gehen schnell und schmecken lecker. Aus 2 Eiern, 125 g. Butter, 125 g. Mehl, 125 g. Puderzucker, ein gestr. Teel. Backp. und etwas geriebener Zitronenschale einen Rührteig bereiten. Also erst Butter mit Eiern und Zucker schaumig schlagen, Zitronenschale unterrühren, zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver. Aus dem Teig bekommt man 12 Muffins. Bei mittl Hitze ca. 15 bis 20 min. backen. Ein Zitronenguss und einige Zesten obenauf geben den Küchlein ein frisches Aroma.
Blüten und Küchlein bringe ich zu Holunderblütchen zum Rendezvous der Freitag-Blumen.