Hier schaue ich gerne vorbei

Dienstag, 19. April 2016

Können wir heute im Garten Kuchen essen ?

Ja wir können ! Die letzten Tage waren zu kalt um es sich auf der Gartenterrasse gemütlich zu machen. Heute scheint die Sonne und wir trinken das erstemal unseren Tee im Freiluftzimmer. Auch die Amseln genießen den Sonnenschein und zwitschern uns ein kleines Konzert.
Die gefüllten Tulpen haben im Regen ihre Köpfchen hängen lassen, zum Teil sind sie auch abgebrochen, doch für meine Kugelvase sind sie Ideal. Dazu haben sich einige Zweige der Brautspiere gesellt. Heute morgen ist der Kuchen ganz frisch aus dem Backrohr geschlüpft, es ist ein einfacher Guglhupf mit folgenden Zutaten: 350 gramm Butter, 350 gr. Mehl, 300 Zucker, das Mark einer Vanilleschote, 4 große Eier, 1 Teelöffel Backpulver. Zuerst die warme Butter mit Zucker und den ganzen Eiern schaumig rühren, zum Schluß das gesiebte Mehl mit Backpulver unterrühren. Ich backe bei 180 Grad .
Diesen Kuchen hat meine geliebte Oma oft für uns gebacken. Als Kind durfte ich immer ein Löffelchen Teig probieren, wenn der Kuchen aus dem Ofen kam war der Duft nach frischem Gugelhupf unbeschreiblich. Auf dem Bild ist meine Oma vielleicht 13 Jahre alt, gekleidet in der damals angesagten Mode. Eine modische Frau war sie auch in späteren Jahren , denn als Schneiderin konnte sie sich vieles selbst nähen. Im Herzen habe ich meine Oma immer bei mir.
Impressionen von meinen Spaziergängen hier in meiner Umgebung. Ganz langsam erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Die Berge sind zum Teil noch mit Schnee bedeckt, im Tal sind die Nächte noch sehr frisch.
Liebe Leser , Danke fürs vorbei schauen, ich wünsche eine harmonische, sonnige Woche, Eure Carmen
verlinkt mit Bernideens Tea Party Cottage and Garden, Rose Chintz Cottage, Floral Friday Fotos,
France Nadeau
Home and Garden Thursday,

Kommentare:

  1. Here in Portugal we are also really slowly seeing winter go away. We are all tired of rain and cold and a bit grey! The cake looks so good and it it should be wonderful to taste! My mom used to let me "clean" the bowl of the cakes with a lot of warnings to the possibility of a tummy pain (raw eggs!). The colours in your area are amazing! (Where I live there is very little green to look around for) Love the letters!

    AntwortenLöschen
  2. Dear Carmen:
    I love that the translation says some of the tulips have "canceled". That is so much kinder than "died". Ha! What a lovely cake with your Grandmother's recipe. Your setting is wonderful. I love it all - just beautiful and so glad you linked and shared.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Carmen,
    Your cake looks very much like one I bake. Your grandmother was a beautiful young lady. I'm sure you miss her very much. I know I miss mine. Your area is really beautiful and the mountains would be a wonderful sight to see on your walks. The church is lovely too. Thank you for sharing and linking and have a lovely day.

    Blessings,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carmen,
    dein Kuchen sieht zum reinbeißen aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :) Ich liebe Gugelhupf - backe aber seit wir nur noch zu zweit sind ganz selten einen.
    Und bei deiner herrlichen Deko schmeckt es gleich nochmal so gut. Der Strauß ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carmen,
    Das sieht so einladend aus!
    Ich hoffe auch, dass der Frühling nun bleibt.
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  6. es duftet hier auch nach Kuchen
    wie schön, dass die Backkunst weitergeübt wird !

    AntwortenLöschen
  7. Ich fühle mich den Geruch von Kuchen hier und riechen Sie die Blumen!
    Sie haben schöne Umgebung!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. I would like a slice of that guglehupf!
    Your grandmother is very pretty and her dress is exquisite.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carmen,
    es ist immer so schön bei Dir vorbeizuschauen. Es sieht so gemütlich aus. Da würde man sich gerne zu einem Tee und kleinen Plausch dazugesellen. Toll wie der Frühling nun die Natur erwacht. Jetzt ist alles so schön bunt.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Carmen,
    gibt es noch Kuchen? Ich möchte auch mit... :)
    Du hast wieder wunderbare Bilder gemacht!
    Ja, meine liebe Oma lebt auch in meinem Herz... und ich habe auch Oma-Rezepte zum Backen :)
    Ich wünsche Dir weitere sonnige Woche!
    Liebe GrüßÄ: Palkó

    AntwortenLöschen
  11. Bei dir sieht es eshr,sehr schön aus und Im garten Kuchen essen ist sehr gemütlich.Die Bilder sind,wie immer,wunderschön. Meine Oma ist auch immer bei mir,sie war auch so schön gekleidet.Ich denke eine Oma bedeutet sehr viel für ein kleines (und grosses) Enkel.
    Ich wünsche dir schöne Tage draussen.
    Liebe Grüsse aus Schweden/Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Always nice to eat cake in the garden, Carmen, especially if there are so many pretty flowers around.
    Thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme. I look forward to your contribution this week.

    AntwortenLöschen
  13. I wouldn't mind be there with you !!!!! The table is lovely and the surounding too !
    Thanks for your visit !
    Have a delicious weekend !
    Anna

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Carmen,ich bin diese Woche auch das erste mal auf dem Balkon gesessen mit einem Kaffee und habe es mir in der Sonne
    gut gehen lassen.Deine Fotos sind echt so super schön wie Postkarten,beneide dich um die Gegend.Wünsche dir noch ein schönes
    Wochenende.LG Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Carmen,
    das ist so zauberhaft, ich bin ganz begeistert!!!
    Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
    Deine "geretteten" Tulpen sehen ganz bezaubernd aus, gefüllte Schönheiten sind es.
    Dein Porzellan begeistert mich ebenfalls, diese goldenen Blättchen finde ich total faszinierend.
    Der Kuchen sieht so köstlich aus, ja und von deiner Stickkunst bin ich ja eh jedes Mal beeindruckt.
    Die wunderschöne Landschaft in der du wohnst,
    deine hübsche Großmutter,
    ach ich könnte ewig weiter schwärmen.....
    Danke für die bezaubernden Bilder!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. You've created a delightful setting for your first cup of tea outdoor! Your beautiful cross stitch has a place of choice on the table and goes very well with the red flowers. I gather the initials are yours...?
    Thank you for partipating to my Fabric, Thread and Yarn link party. Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Carmen,
    wunderbare Bilder, die Du uns da zeigst! Leider ist es mit
    einem Gartenfrühstück jetzt erstmal wieder vorbei.
    Es schneit hier....unfassbar. das dachten wir überwunden zu haben.
    Die Berge im Hintergrund sehen sooo schön aus. herrliche Gegend, in der
    Du wohnst!!!
    Sei lieb gegrüßt
    Iris

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Carmen,
    den Tisch hast du wunderschön gedeckt. Tulpen sind ein echtes Wunderwerk der Natur. Der Kuchen sieht sehr lecker aus und deine Oma hat sicher vom Himmel aus mit Freude gesehen, wie ihre Erinnerungsstücke von dir einbezogen wurden. Danke fürs Teilen und für deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  19. Cake, crafts, flowers and wonderful vies. This post has it all!
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schöner Post! Wie immer! Ich habe so gern deine Stickerei und deine photos!! Liebe liebe Grüsse, Mariuccia

    AntwortenLöschen