Hier schaue ich gerne vorbei

Mittwoch, 5. Juli 2017

Mottotag beim MeMadeMittwoch : Ich packe meinen Koffer ....


Das Sommerkleid , welches ich heute präsentiere , wird jetzt erst mal ausgeführt solange es  hier noch  sommerlich warm ist . So ein Kleid suchte ich lange , bequem, unkompliziert zu pflegen und für viele Anlässe . Kaufkleidung gibt es sehr schöne zur Auswahl, doch die Passform passt mir oft nicht. Irgendwas war immer , zu eng, zu weit, herumzuppeln bis es sitzt, das nervt . Und immer nur Rock und Oberteil, welche ich zwar gerne nähe und trage, das war mir jetzt zu langweilig . Bei youtube schaue ich mir hin und wieder Nähanleitungen an, bin zwar kein Nähanfänger aber stosse doch oft an meine Nähgrenzen . Gestolpert bin ich auf eine richtig gute Anleitung für das Kleid Daisy. Eine Anleitung für ein ganzes Kleid, mit allem was dazu gehört, inklusive des Nahtreissverschlusses.
Mit diesem geht es mir wie rückwärts Einparken , es klappt nicht immer .


Die beiden, zur Mitte gelegten Falten im Oberteil sind mir sofort ins Auge gestochen . Ich liebe gelegte Falten im Oberteil und habe mir im letzten Sommer eine Bluse genäht . Dieses Detail schmeichelt immer . Das Rockteil ist ebenfalls ein Figurschmeichler , kein ganzer Teller, eher etwas weniger als ein halber und im geraden Stoffbruch geschnitten. Das ganze Kleid habe  ich erst mal in Nessel genäht , nix schlimmeres für mich als wenn ich den Stoff zugeschnitten habe und dann passt es hinten und vorne nicht . Was hab ich gestaunt , keine Änderung, alles sass da wo es hingehört . Die Taille am richtigen Platz, der Ausschnitt klaffte nicht , die Armausschnitte passen perfekt, nichts engt ein .


Das Passenteil für Ausschnitt und Armlöcher trägt wesentlich zum guten Sitz des Oberteiles bei .
Diese Art des Ausschnittbeleges werde ich beibehalten . Gefüttert ist das Kleid nicht, ich überlege aber einen Unterrock an den Oberrock anzunähen . Zum Stoff kann ich nicht mehr viel sagen , denn er liegt seit letztem Sommer hier im Kasten . Ich vermute einen hohen Baumwollanteil, kein Stretch Material. Es war ein günstiges Reststück aus dem Kaufhaus .
Schnitt : Aus den Heft - Simply nähen August 04/2016 -
Zusammengefasst , ein Kleid für alle Fälle , für den Strandurlaub, für die Gartenparty , für ein Open Air Konzert , für den Tanz Tee usw.,  möglich dass es zu einem meiner Lieblingsteile wird .
Nähen werde ich das Kleid noch mal , kurze Ärmel bastel ich dann rein, oder lange Ärmel...
Liebe blog Besucher  , bin sehr gespannt wie Euch mein Kleid gefällt !
Danke fürs Vorbeischauen, Eure Carmen
verlinkt mit MeMadeMittwoch ,  

Kommentare:

  1. Liebe Carmen, mir gefällt es sehr! Auch den Stoff finde ich für ein Sommerkleid richtig toll.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carmen,

    der Stoff ist toll. Der schreit ja förmlich nach Sommer, Sonne, Strand.
    Den Schnitt mag ich auch, sieht prima aus. Ist der sehr gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carmen,
    das Kleid ist sehr schick und es steht Dir hervorragend.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön! Das gefällt mir ausgesprochen gut an dir!

    AntwortenLöschen
  5. Genial. Ich traue mir das allein nicht zu.
    Will mich aber im Herbst zum Nähkurs anmelden um mir erst mal das ein oder andere Shirt zu nähen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid scheint sehr vielseitig zu sein, ich kann mir das sowohl schick gestylt als auch eher sommerlich-leger vorstellen. Toll! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Na das ist doch mal ein Kleidchen, so richtig schick, viel Spaß beim Austragen.
    Lg Martina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Carmen, eine tolles Urlaubskleid welches dir wirklich super passt und steht. Der Stoff ist schon Klasse....
    einen schönen Sommer für dich
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carmen,
    der Stoff, das Kleid, Du .... alles gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, es kommen noch genug Sommertage um es auszuführen.
    Ich warte jetzt aufdie Version mit Ärmeln - ohne würde ich für mich nicht mögen und deshalb habe auch ich ein Problem mit Kaufkleidern :-)
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein ganz tolles Sommerkleid, liebe Carmen, sehr schöner, femininer und trotzdem bequemer Schnitt und ein wunderschöner Stoff! Damit wirst du bestimmt viele Sommer lang große Freude haben. Und wegen DIY auch wieder perfekt ANL-geeignet. (Momentan ist aber auch da „Pause“. Doch schon in zehn Tagen geht’s bei mir mit ANL weiter – vielleicht denkst du ja ans Verlinken. Würde mich freuen!)

    Herzliche Grüße aus der Blogpause und alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  11. Lovely dress !!!!
    Have a shinny day !
    Anna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Carmen,
    da hast du einen Glücksgriff gemacht. Schnitt und Stoff - alles passt wunderbar und es steht dir ganz ausgezeichnet. Ein richtig tolles Lieblingskleid ;-))). Gefällt mir sehr gut.
    Sommerliche Grüße und viele Gelegenheiten dein tolles Kleid "auszuführen"
    Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht toll aus, schön sommerlich und bequem. Und du hast recht - passt zu vielen Anlässen.

    AntwortenLöschen